Dienstag, 3. Februar 2015

T-SHIRT-BAUSTEINE: Wickel-Kragen

Die Else - ich bin ein Fan vor allem dieser Version - hat sie wohl schon ziemlich bekannt gemacht, die liebe Monika, die übers Schneidernmeistern bloggt und wunderbare Schnitte macht (diese Bluse! diese Mütze!....) 
Ich bin ganz begeistert von der großartigen Anleitung, die Monika für die T-Shirt-Bausteine beisteuert - vielen, vielen Dank dafür!
Und jetzt holt schon mal Papier und Bleistift zum Konstruieren, und los geht's!
°°°°°°°°°°


Man sieht nicht in den Magen,
wohl aber auf den Kragen. 

…eines der ersten Zitate, die ich während meiner Lehre hörte.

Der Kragen als Schmuck, als Blickfang, als besonderes Accessoire an einem sonst schlichten Shirt.
Ein „den Hals einfassendes Teil der Kleidung“, der weiße Kragen als Zeichen von Sauberkeit und Wohlstand...

jemandem an den Kragen wollen 
sich um Kopf und Kragen reden 
Kopf und Kragen riskieren 
mir platzt der Kragen
das ist nicht meine Kragenweite

Eigentlich bin ich mehr der kragenlose Typ, V-Ausschnitte mag ich am liebsten, Kapuzen, lieber einen Schal um den Hals als hochgeschlossen, Blusenkragen sind mir ein Graus und auch der klassische Blazer steht mir nicht besonders gut zu Gesicht.

Nähen kann ich sie auch nicht wirklich gut (hört, hört), denn in meiner Lehre als Herrenschneiderin habe ich wenig Blusen genäht und somit ist es ein ewiges „learning by doing“ und so richtig toll sehen sie nie aus – also lieber weglassen.

Lustig also, dass ich mich für Steffis Aktion gemeldet habe, ein Kragentutorial zu schreiben.

Einen Kragen an sich zu konstruieren ist nicht ganz so einfach.
Man bedenke die Weite des Halsloches, die Tiefe des Ausschnittes, soll er flach liegen, aufgestellt zu tragen sein, rund rollen oder sich (wie es Karl Lagerfeld zu tragen liebt) steif und fest um den Hals stellen.

Betrachtet man aber mal einen Rollkragenpullover, so sieht man, dass es sich eigentlich nur um ein gerades Stück Stoff handelt.

In der Regel hat man hier einen relativ engen Rundhalsausschnitt oder einen U-Boot Ausschnitt.
Bei geringer Halslochtiefe in der vorderen Mitte kann man also einfach nach folgender Anleitung vorgehen (beim V-Ausschnitt sollte man dann doch auf eine vernünftige Konstruktion zurückgreifen):

Man misst das Halsloch von der hinteren Mitte ausgehend, bis zur Schulter (Markierung) und ebenso im  Vorderteil bis zur vorderen Mitte.
Nun legt man noch die Höhe fest, verdoppelt in der Höhe (so kann man den Kragen nach innen einschlagen und braucht nicht füttern) und legt optional die Position für die Ösen fest.
Zugeschnitten wird in der vorderen Mitte im Bruch und mit 1cm Nahtzugabe an allen anderen Kanten.


Elsekragen1

  1. Ösenposition markieren und Ösen nach Anleitung einschlagen.
  2. Hintere Mittelnaht schließen, Naht aus- und Kragen zur Hälfte bügeln (linke Seite innen).
  3. Optional einen Tunnel für die Kordel steppen.
  4. Kragen rechts auf rechts an den Ausschnitt stecken (Achtung: Ösen zeigen zum Kleid!), dabei hintere und vordere Mitte und Schultermarkierungen beachten, und feststeppen. 

Im nächsten Schritt geht es dem Kragen an den Kragen ;- )

Aus dem einfachen Rollkragen soll ein Wickelkragen werden:
(Alle Zentimeter Angaben sind frei wählbar, die Kurve ist nach Belieben zu zeichnen.
Dies soll nur eine Anregung für die eigene Kreativität sein!) 

CIMG6862
CIMG6861


Dazu wird der Rollkragen erst einmal halbiert

Wickelkragen1

Danach misst man an der oberen Kante von der VM ca. 7 cm nach rechts und an der unteren Kante die Strecke des halben Halsloches nach links - dort erreicht man somit wieder den Schulterpunkt.

Wickelkragen2

Eine schöne Kurve zeichnen, dies ist der Übertritt des Wickelteils.
Eventuell die Ösenposition festlegen.

Nun wird die Kurve gespiegelt, was den Untertritt simulieren soll.

Wickelkragen3

Auch hier wird die Ösenposition festgelegt.
(Man kann natürlich auch den Kragen zuerst zuschneiden, sich einmal probeweise um den Hals legen und dann die Ösenposition nach Belieben markieren.)

Ösenposition auf das Schnittteil übertragen

Wickelkragen4

Unnötige Linien löschen/ausradieren und fertig ist der Kragenschnitt

Unbenannt-1


So wird genäht: 

Zugeschnitten wird in der hinteren Mitte im Bruch und mit 1cm Nahtzugabe an allen anderen Kanten.
  1. Ösenposition markieren und Ösen nach Anleitung einschlagen.
  2. Die beiden Kragenteile rechts auf rechts aufeinanderlegen und die obere Kante verstürzen. Kante bügeln und/oder absteppen
  3. Optional einen Tunnel für die Kordel steppen.
  4. Kragen im vorderen Ausschnittbereich übereinanderlegen, die Markierungen für die vordere Mitte liegen aufeinander, zusammenheften.
  5. Kragen rechts auf rechts an den Ausschnitt stecken (Achtung: Ösen zeigen zum Shirt!), dabei hintere und vordere Mitte und Schultermarkierungen beachten, und feststeppen.

Und so siehts aus:

CIMG6905
CIMG6896
CIMG6885
CIMG6879

EDIT:

Ich dachte zuerst, dass ich eines der beiden Kragenteile mit einer Einlage bekleben müsste. Das hat sich leider als hinderlich, weil zu steif herausgestellt und ich musste sie wieder abtrennen. Hat man einen sehr weichen Strickstoff, empfehle ich dennoch eine dünne elastische Klebeeinlage, die die Bewegung des Stoffes noch mit macht, aber nicht behindert.

Zudem ist mein UBoot-Ausschnitt von der Else (die hier als Shirtschnitt Pate stand) ein wenig zu weit.
Mit einfachen Änderungen kann man diesen aber nach Belieben verkleinern:

Dazu einfach die Schulter im Verlauf 1 - 2 cm weiter zeichnen und eine schöne neue Ausschnittlinie finden.

schulter



Herzlichen Dank, Steffi, dass ich bei deiner tollen Aktion dabei sein durfte, ich hoffe, meine Anleitung kann, ebenso wie all die anderen tollen Beiträge, eine Anregung sein, vorhandene Schnitte kreativ weiter zu verwenden und zu verändern und sich so immer wieder neue Shirts zu nähen, die alle nach dem selben Grundschnitt entstanden sind!

Viel Freude damit!

°°°°°°°°°°

Die T-Shirt-Bausteine neigen sich langsam ihrem Ende zu, aber ich freue mich, dass es hier morgen einen Beitrag von Frau Gold zu lesen geben wird!

Kommentare:

  1. was soll ich sagen?
    sehr schön! und: gewohntermaßen profund!
    liebe grüße an euch beide***

    AntwortenLöschen
  2. Und was soll ich sagen? Dasselbe am besten wie Frau Gold.
    Dieses dazu: Nein, ich nähe jetzt NICHT umgehend die nächste Else mit Wickelkragen
    Oder doch?

    Liebe Grüße!
    Catrin

    AntwortenLöschen
  3. Der Kragen ist ein echter Hingucker! Danke für dieses tolle Tutorial!

    Liebe Grüße
    Milla

    AntwortenLöschen
  4. Raffinierter Wickelkragen. Wenn schon Kragen, dann bitte so einen!

    Wieder mal eine super-schöne Else. Ich merke schon, dass ich die auch brauche, sobald es hier ans Shirt-Nähen geht :.)

    AntwortenLöschen
  5. O.k., jetzt hast Du mich mit Deiner Else.. Ja, das wird eine mit Wickelkragen. Gefällt mir!
    Jetzt noch etwas Zeit...
    Liebe Grüße
    Johy

    AntwortenLöschen
  6. Hach, könnte ich nur so schneidern wie Frau Schneidernmeistern. Magst Du nicht einen Kurs zum Thema Konstruieren anbieten, liebe Monika? Würde ich näher dran wohnen, ich würde Dich so lange belagern, bis Du nachgibst ;)

    Ich liebe diese detaillierten Zeichnungen, da könnte ich sofort loslegen. Leider leider ist der Wickelkragen nichts für mich. Ich verbessere: NOCH nicht ;) Auch die Else hat es ja nach einer längeren Zeit des Zögerns in meine all-time-favourites geschafft.

    Liebe Grüße und vielen Dank!
    Sindy

    AntwortenLöschen
  7. Ich bin eigentlich gar nicht der Kragen-Typ, aber dieser hat es mir angetan - weil er überhaupt nicht ernst und steif wirkt. Eine feine Idee, ein Shirt zu verändern!

    Liebe Grüße,
    Mond

    AntwortenLöschen
  8. Klasse!!!! Mehr Worte braucht es nicht. Liebe Grüße Danie

    AntwortenLöschen
  9. Deine T-Shirt Bausteine sind echt der absolute Hit! Ich bin super begeistert! Danke! So viel tolle Ideen, das ist echt inspirierend! Lieber Gruß, Martina

    AntwortenLöschen
  10. Toll! da muss ich meine neue Else am Kragen wohl nochmal überdenken!
    Gruß, r

    AntwortenLöschen
  11. Ich finde es so schön, dass ihr beweist, dass man mit ganz einfachen Mitteln Schnitte ändern kann und nicht für jede Kleinigkeit ein neues Schnittmuster benötigt. Diese T-Shirt-Reihe hat bestimmt auch Anfängern Mut gemacht, einfach mal selbst etwas auszuprobieren und kreativ zu sein.
    Herzlichen Dank dafür!
    Liebe Grüße
    Karin

    AntwortenLöschen
  12. Erstmal ein Dankeschön für den Aufwand, den hier alle getrieben haben. Ich bin total angeregt, auch endlich mal wieder ein T-shirt zu nähen, habe mich immer etwas schwer getan. Dabei sind sie so angenehm zu tragen. Grüße an Alle von Agathe

    AntwortenLöschen
  13. Das ist eine ganz tolle Reihe.
    Vielleicht hast du Lust mit dem ein oder anderen Teil unsere junge und hoffentlich bald ganz bunte Sammlung zu bereichern, die ich als Inspiration für meine Schüler_innen gestartet habe.

    Liebe Grüße,
    Maike

    AntwortenLöschen
  14. Super Tutorial. Meine nächste Else bekommt einen Kragen :-)
    LG
    Christine

    AntwortenLöschen

Schön, dass Du mir etwas sagen willst! Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar!