Mittwoch, 22. November 2017

Zeit für Gestricktes - und für eine Pause

airbreanpullover1


Ich habe das Stricken wiederentdeckt!
Schon lange bevor ich nähen konnte, konnte ich stricken. Schon als Teenager hab ich mir Pullover gestrickt, und auch später hab ich hin und wieder zu den Nadeln gegriffen. Dann ist die Leidenschaft fürs Nähen entfacht, und das Stricken war mir plötzlich zu langsam, zu kompliziert, zu aufwändig.

airbreanpullover6


Es mag daran liegen, dass ich gerade diese Langsamkeit momentan vermisse. Außerdem hat vor allem in der kalten Jahreszeit die Arbeit mit kuscheliger Wolle etwas Verlockendes. So, oder so: Das Stricken entspannt mich und macht mir zur Zeit wieder großen Spaß. 

airbreanpullover5
airbreanpullover4
airbreanpullover3


Die ersten Maschen für diesen Pullover - "Airbrean" - habe ich schon vor den Sommerferien angeschlagen. Ich hatte schon ein ganzes Stück gestrickt, bis ich gemerkt hatte, dass ich das Muster falsch stricke und außerdem eine Größe größer vertragen könnte... Also habe ich damals alles wieder aufgeribbelt - was genau die richtige Entscheidung war. Denn jetzt mag ich meinen Airbrean-Pullover sehr, und ich freue mich, dass er noch rechtzeitig vor dem Winter fertig geworden ist. 

airbreanpullover7

Der Winter hat ja nun schon fast begonnen, und der Advent steht vor der Tür. Damit die "stillste Zeit im Jahr" auch tatsächlich einmal still wird, geht der Blog (und Facebook, Instagram und etwas später auch der Dawanda-Shop) in eine Ruhepause.

airbreanpullover2


Ich wünsche Euch allen ruhige, entspannte, gemütliche Wintertage.
Danke fürs Lesen, Kommentieren und Vorbeischauen hier!

-----
Pullover:
Strickmuster: "Airbrean" von Isabell Kraemer
Wolle: Drops Puna, dunkelgrau

Handschuhe:
Strickmuster: Freestyle
Wolle: Apu Kuntur Baby Alpaca in der Farbe Hagebutte

Kommentare:

  1. So schön!
    Ich konnte auch stricken bevor ich nähen konnte und finde Nähen ebenfalls so viel unkomplizierter und schneller. :-) Aber manchmal kommt es ebenfalls über mich und ich muss wieder was stricken, gerade habe ich ein Halstuch auf den Nadeln.
    Ich wünsche dir und deiner Familie eine schöne Adventszeit!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! Euch wünsch ich auch einen schönen Advent!

      Löschen
  2. Ein wunderschner Pullover! Ich bin gerade dabei stricken zu lernen, mal sehen was daraus wird.
    Ich wünsche dir eine erholsame und schöne Pause.
    Liebe Grüße,
    Lee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich hab auf Instagram irgendwie mitbekommen, dass Du es mit dem Stricken versuchst. Und ich weiß jetzt schon, dass Du ganz tolle Sachen stricken wirst :-)

      Löschen
  3. Wahnsinn! Was für ein traumhafter Pulli! Ich bin einfach nicht geduldig genug fürs Stricken und ich stricke eindeutig zu langsam. Ich habe es mehrmals probiert aber ich brauche ja schon Wochen für eine kleine Babymütze oder Babysocken und das dauert mir dann doch einfach zu lange ... aber ich finde es sehr schade, wenn ich solche tollen gestrickten Werke sehe!

    Und ich wünsche dir eine wunderschöne ruhige und erholsame Weihnachtszeit.

    LG
    Kristina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke und ebenfalls. :-) Und vielleicht kommt das mit der Langsamkeit ja noch - es passt eben nicht immer alles in jede "Lebensphase".

      Löschen
  4. Der Pulli sieht ganz wunderbar kuschelig aus und ich bewundere sowohl das schöne Muster als auch die so toll dazu kombinierten Stulpen. LG, Zuzsa

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Steffi
    Ein ganz großartiger Pullover! Ja stricken ist langsam, aber wie du geschrieben hast, genau das ist auch das schöne daran!
    Ich wünsche dir das du gut zur Ruhe kommen kannst, die nächsten Wochen mit deinen Lieben genießt und viele strickstunden 😉
    Ganz liebe Grüße
    Maria

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Maria! Das wünsch ich Dir auch - Ruhe und Strickstunden :-)

      Löschen

Schön, dass Du mir etwas sagen willst! Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar!